ortmann



movie





biografie


in arbeit

projekte

tontraeger


geraeuscharchive

hoerspielarbeiten


contact


home




Projekte :: Stadt Land Fluss Poet


  ohr zu hören

Jetzt bestellen!

Infos Alfred Müller-Felsenburg-Preis

In der Regel sagt man Lyrikern nach, dass sie eher im Stillen und oftmals unbemerkt von der Öffentlichkeit arbeiten.
Man hört sie nicht, man sieht sie nicht und doch sind sie da. Und- sie arbeiten….
Nach der gestrigen Verleihung des Alfred-Müller-Felsenburg-Literaurpreises an den Lyriker und Flusspoeten Thorsten Trelenberg aus Schwerte, herrscht große Freude im Haus des Dichters.
Zahlreiche Lesungen, nicht nur im Ruhrgebiet, sondern weit darüber hinaus haben für den Bekanntheitsgrad des Schwerter Poeten gesorgt.
Um so größer war die Freude, als der Dichter und Kinderbuchautor, der mittlerweile zahlreiche Gedichtbände und Kinderbücher veröffentlicht hat, davon erfuhr.

Passend zur Preisverleihung präsentiert der umtriebige Schriftsteller sein neuestes Werk.
Mit der CD STADTLANDFLUSSPOET erscheint in dieser Woche Trelenbergs erste Tonproduktion.
Gemeinsam mit dem Dortmunder Komponisten, Schlagwerker und Geräuschesammler Richard Ortmann ist eine experimentelle Klangweltentextcollage entstanden, welches u. a. wegen seiner Originalität vom Kreiskulturamt Unna finanziell gefördert wurde.
Die eingesprochenen Texte sind auch als gleichnamiger Gedichtband erschienen.

Thorsten Trelenberg

1963 in Schwerte geboren, lebt und arbeitet er dort. Kaufmännische Ausbildung, Angestellter, Vertreter, Rettungsassistent, Berufsfeuerwehrmann. Er schreibt Gedichte, Kinderbilderbücher, Erzählungen und Romane. Veröffentlichungen (Auswahl): "Delphinflug" (Verlag Die Blaue Eule), "Lufthunger" (Scheffler), "Sommerherzen" ( Scheffler), "Wenn der Rettungsdienst kommt", Bilderbuch (Stumpf und Kossendey), "Für das Erinnern", (Scheffler), "Kopfgeräusche", (ATE-Edition), "Wolkenwelten" (Gedichte), Schwerte 2011, "Stadtlandflusspoet" (Gedichte), Schwerte 2012

CD: "Stadtlandflusspoet - Eine Klangweltentextcollage", Sound-Exit Tonstudio Dortmund, LC 01296 Hoerb Ares

Auszeichnungen: Alfred-Müller-Felsenburg-Preisträger 2012