ortmann



movie


cover

Liebe Bettina

Aus dieser Entfernung zu der Stadt und zu mir selber in ihr fühle ich nichts, ich hätte anfangen müssen, über die Gefühle nachzudenken, wie über die Lichter, um Verbindungen herstellen zu können zwischen dem Druck irgendwo in Höhe des Zwerchfells und den mir unsichtbaren Brandflecken in meiner Netzhaut. Und ich hätte meinen Puls fragen müssen, fragen sowohl nach den Lichtern,... beherrscht von dem aufpeitschendem Beat der Laternen, der Mittelstreifen und der wellenförmigen Geländer, so wirksam.
Thomas

gruppe



Lieber Thomas

Du siehst von Autobahnen, ich ging immer zu Fuß durch den wilden Westen, in der Erinnerung, wünschte ich, ich wäre bewaffnet gewesen, mit einem Colt im Halfter.
Ich erinnere mich, damals auch auf Deine Worte hin, nach Dortmund gezogen zu sein, im Norden sei es ein wenig wie in Kreuzberg, hattest Du gemeint. Jener eisige Winter, in dem ich die Uhlandstraße hinaufging... Was mir in der Fremde hier fehlt: Bilder für Schmerz, Traue, Verzweiflung. In Dortmund beginnt der Weltuntergang direkt vor der Tür. Also: Prost! Oder: Trost?
Bettina


Liebe Bettina

Die Autobahnabfahrt, von der ich Dir schrieb, ist die Autobahnauffahrt des Viertels, der Ausgang aus der Konfektionsware der Hauseingänge, der Treppenhäuser mit den heruntergeschlagenen Jugendstilkacheln und den im schlimmsten Fall nicht beheizten Wohnungen mit Klo auf halber Etage, ist das "raus aus der Stadt" auf die Bahn Richtung Süden.
Was besagen erinnerte Geschichten, was zeigen die Fotos anderes als... Und so muß ich übersehen, um nicht blind zu werden durch die Anhäufung von Ölflecken genauso wie von Schicksalen, die nicht meine sind.
Thomas


Nein, Thomas, bei den Fotos ging es mir weniger um die Ästhetisierung des Drecks, als vielmehr um die Spuren des Lebens in der Stadt, Spuren von Autos, Kindern, von Licht. Der Boden in Dortmund hat viel zu erzählen. Unter dem Pflaster liegt kein Strand. Unter dem Pflaster liegen... Und Schicksale, die nicht meine sind, machen mich nicht unbedingt blind, sondern sehender. Auch und gerade in ihrer Anhäufung.
Bettina


Eine Aufnahme des Westdeutschen Rundfunks. Aufgenommen live am 26. Mai 1991 Flottmann-Hallen/ Herne
Technik: Dietrich Wohlfromm, Hans Ulrich Bastin
Covergrafik: Jürgen Grislawski
Gestaltung: Harald Krug
Fotos: Reinhold Sippel, Antje Christ, Ulrich Timmermann
Produzent: Karl-Heinz Blomann
Produktion: AufRuhr Records, Fritz-Reuter-Str.11, 4690 Herne 2 und Kulturprogramm FREIRÄUME



Die CD ist für 15,00 EUR (inkl. Versandtkosten) käuflich zu erwerben.


Fenster schließen